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GERMAINE KRULL. MÉTAL

 

 

Germaine Krull, Tour d’Eiffel, um 1927
Stiftung Ann und Jürgen Wilde, Pinakothek der Moderne, München
© Nachlass Germaine Krull, Museum Folkwang, Essen

Pinakothek der Moderne - Sammlung Moderne Kunst  - Saal 12
28.09.2017  ‐  10.06.2018

Ihre Bedeutung als avantgardistische Künstlerin verdankt die Fotografin Germaine Krull ihrem wegweisenden Mappenwerk „Métal“ (1928). Eiserne Konstruktionen wie Kräne, Brücken, Maschinen und den Eiffelturm setzt sie darin mittels ungewöhnlicher Perspektiven und Bildausschnitte in Szene. Die Abfolge im Portfolio lässt aus den Einzelbildern einen geradezu filmisch-bewegten „Tanz der nackten Metalle“ werden und zeigt die gigantischen Metallkonstruktionen als dynamische Monumente einer modernen Zeit.

Die Präsentation zeigt alle 64 Tafeln aus dem Portfolio „Métal“ ergänzt um originale Fotografien der Serie aus den Beständen der Stiftung Ann und Jürgen Wilde.

 

Pinakothek der Moderne

Barer Str. 40
80333 München

Tel.: (089) 23805360
info@pinakothek.de

Täglich
10:00 - 18:00

Montags
geschlossen

Donnerstags
10:00 - 20:00

 

https://www.pinakothek.de/ausstellungen


 

The Concept of Lines. Richard Avedon,
George Hoyningen-Huene und Irving Penn.

Werke aus der Sammlung F.C. Gundlach

21.02. - 10.05.2018

George Hoyningen-Huene, "Bathing Fashion", Paris 1930, © Estate George Hoyningen-Huene

George Hoyningen-Huene, "Bathing Fashion", Paris 1930, © Estate George Hoyningen-Huene

 

Das Programm des Kunstfoyers startet 2018 mit einer Ausstellung hochästhetischer Fotografien von drei Großmeistern des Metiers: Richard Avedon, George Hoyningen-Huene und Irving Penn – jeder einzelne dieser Fotografen stellt für sich bereits ein unschlagbares Highlight der amerikanischen Fotografiegeschichte dar. Die subtile Handhabung der Linie eint als signifikantes Merkmal die Arbeiten dieser drei Ikonen, ist dabei aber in Abhängigkeit von der jeweiligen Stilistik des Fotografen sehr unterschiedlich definiert. Gezeigt werden Porträts prominenter Persönlichkeiten, zudem außergewöhnliche Modeinszenierungen, Akte und Körperbilder.

Chronologisch wird mit George Hoyningen-Huene (1900–1968) der Zeitraum ab etwa 1930 bis in die frühen 1950er Jahre hinein abgedeckt. Seine ersten Modeaufnahmen für die Zeitschrift »Vogue« entstanden ab 1926, er arbeitete später für »Harper’s Bazaar«. Höchst innovativ an ihnen war die Abkehr von der bis dato gepflegten piktorialistischen Auffassungsweise. Hoyningen-Huene war ebenfalls ein begnadeter Porträtist zahlreicher Hollywoodstars sowie anderer berühmter Zeitgenossen. Seine kühlen, sachlichen und subtilen Aufnahmen beeinflussten insbesondere Irving Penn (1917–2009) und Richard Avedon (1923–2004) als Fotografen der nachfolgenden Generation.

Irving Penn (1917–2009) ist der fraglos bekannteste Kamerakünstler des 20. Jahrhunderts. Besondere Berühmtheit erlangte er durch seine zwischen Eleganz und Sachlichkeit oszillierenden Modeinszenierungen u.a. für die amerikanische, englische und französische Ausgabe der Zeitschrift »Vogue«. Seine psychologisch komplexen Portraits prominenter Künstler, Modeschöpfer, Literaten und Musiker werden ergänzt durch die hochsensiblen Aufnahmen verschiedenster Kulturkreise. Penn gilt neben Richard Avedon als Neuerer der Bildnis- und Modefotografie, der seine Bildideen puristisch, sachlich und in nahezu spartanischer Kargheit formulierte.

Richard Avedon (1923–2004) gilt als einer der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Als Grenzgänger zwischen freier und an Aufträge gebundener Fotografie gründete er 1946 das Richard Avedon Studio in New York und belieferte fortan den »New Yorker« mit Porträtfotografien. Er arbeitete für »Harper’s Bazaar«, »Junior Bazaar« und die »Vogue«. Avedons Porträtfotografien sind berühmt für die enorme Offenheit, die die inneren Stärken und Schwächen der abgelichteten Personen erkennen lassen. Sein puristischer Stil der späteren Jahre war von der Arbeit mit der Großformatkamera gekennzeichnet, mit der er die Porträtierten vor einer weißen Leinwand und ohne alle weiteren technischen Hilfsmittel ablichtete.

Die Ausstellung wird von Dr. Sabine Schnakenberg, Deichtorhallen Hamburg, Sammlungskuratorin Haus der Photographie, für das Kunstfoyer München als exklusive zweite Station kuratiert. Alle ausgestellten Arbeiten stammen aus der berühmten Sammlung F.C. Gundlach, mit deren Stifter das Kunstfoyer bereits Ausstellungen über Martin Munkacsi (2011) sowie Peter Keetman (2017) realisiert hat.

Kunstfoyer
Maximilianstraße 53, 80538 München
Infotelefon: 089 / 2160 2244

Öffnungszeiten täglich 9.00-19.00 Uhr
geschlossen am 24.12./25.12./31.12.
(Eintritt frei)

KURATOREN-FÜHRUNGEN
MIT SABINE SCHNAKENBERG
21.2., 12 Uhr / 15 Uhr / 18 Uhr

ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN
MIT FREIA OLIV
22.4., 12 Uhr / 18 Uhr
25.4., 12 Uhr / 18 Uhr
5.5., 12 Uhr / 18 Uhr
8.5., 12 Uhr / 18 Uhr

 

Die Teilnahme an den Führungen ist kostenfrei und ohne Anmeldung

 

www.versicherungskammer-kulturstiftung.de 


 

 


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